Colloquientermine

Personen

Zum Miteinander einmaliger Freiheitswesen

Interdisziplinäres Colloquium - Teil I

Unter allen Wesen der belebten Natur ist der Mensch etwas Besonderes. Und unter seinesgleichen einzig, unaustauschbar: Individuum. Wir sprechen von "Person". Nach seinem Abbild habe Gott den Menschen geschaffen, so die Bibel. Jeder erfährt sich als bewusstes Ich, als Subjekt mit Verstand und freiem Willen. Dem Wesen nach ist jeder Mensch Person. Personen haben Würde. Im Bekenntnis zu dieser Würde wurzeln die Menschenrechte.Personen sind zu achten, wertzuschätzen. Bei jedem, der zum "Wir" zählt, ist das durchaus die Regel. Achtung der Person verlangt jedoch, dass niemand ausgenommen wird: "Wir" meint hier immer alle. Wäre ich - einmaliges Freiheitswesen - auch einzeln und allein Person? Auch wenn kein Du es mir vermittelt? Oder sind wir Personen nur im Miteinander?

Programm

16:00 Begrüßungskaffee, Einschreibung 
16:30 Einführung (Dr. Johannes Hattler, Lindenthal-Institut) 
16:35 Dr. Hans Thomas: Wertschätzung der Rolle und Würde der Person - Grauzonen der Verständigung
17:10 Prof. Dr. Robert Spaemann: Was macht Personen zu Personen?
17:55 Aussprache 
18:30 Pause
18:50 Prof. Dr. Theo Kobusch: Die Person - Wesen der Freiheit
19:35 Aussprache
20:10 Ausklang (mit Imbiss)

Programm des Colloquiums als PDF

Zurück